Über mich

Die Zukunft, die wir uns wünschen, werden wir nur bekommen, wenn wir eine Vision von ihr haben.

– Per Dallin –

Schon als kleines Mädchen haben mich altbewährte Hausmittel, Ernährungsformen, Spiritualität und Homöopathie interessiert. Das lag mit unter an dem Einfluss meiner Eltern und Ihren Glaubensansätzen und Lebenseinstellungen.

Mit 15 wurde bei mir dann Typ 1 Diabetes diagnostiziert. Eine solche Diagnose zieht einem für den ersten Moment den Boden unter den Füßen weg. Doch statt den Kopf hängen zu lassen, sah ich es als Möglichkeit, mich nun noch intensiver mit Ernährung und Gesundheit zu beschäftigen.

Um meine Insulinwerte in den Griff zu bekommen, wurden von mir sämtliche Ernährungsformen auf die Probe gestellt. Trotzt ausgewogener Ernährung habe ich mich doch immer wieder gefragt, wie es möglich ist, dass der Körper außer Balance gerät? Teilweise habe ich stark Gewicht zugenommen und trotz Sport und gesunder Ernährung kein Gramm abgenommen. Warum werden wir Mental „krank“? Warum schafft der Körper es nicht, Giftstoffe selbst wieder loszuwerden? Warum fühlen wir uns matt oder schlapp oder haben Kopfschmerzen? Und wo kommt plötzlich dieser Haarausfall her? Wieso habe ich immer wieder Probleme mit meiner Haut und wieso sind meine Lymphe so überlastet, dass sie nur noch Schmerzen bereiten? Mein Wissensdrang wurde immer stärker und mir wurde klar: es muss mehr dahinter stecken!

Durch meine jahrelange Yogapraxis habe ich mich unweigerlich auch immer mal wieder am Rande mit Ayurveda beschäftigt… Ich wusste es gibt Doshas und konnte mir eine beruhigende Abyhanga Massage geben aber wie tief es in die Medizin hinein geht war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. Ich fühlte mich über Jahre abgeschlagen und hatte massive Probleme mit dem Lymphsystem. Meine Yogatrainerin hat mir damals einen Ayurveda Arzt empfohlen. 
Dieser Besuch sollte mein Leben verändern. Zunächst führte er eine Konstitutionsbestimmung durch und überprüfte mein Vikiti (Zustand der aktuell außer Balance war). Ich bekam einen Strikten Fahrplan für die nächsten 6 Wochen. Ernährung, Körperübungen, Tagesablauf etc.. Bereits nach 3 Wochen war ich wie ausgewechselt. Ich fühlte mich zum ersten mal nach sehr sehr langer Zeit vital, fit und einfach wohl in meinem Körper.

Mir wurde klar, dass Gesundheit nur erlangt werden kann, wenn Körper, Geist und Seele in Einklang sind. Ab diesem Zeitpunkt fing ich an, Wissen über Ayurveda aufzusaugen: ich durchforstete stundenlang das Internet, las Bücher und schrieb mich an der europäischen Akademie für Ayurveda ein.

Ich begann die Ayurveda Grundsätze in mein Leben zu integrieren und mehr und mehr nach diesen Einstellungen zu leben.

Mit AYU-alive möchte ich gerne mein Wissen weiter geben und Euch helfen, ein Leben in Balance zu führen.