Selbstgemachter Hibiskussirup zum Muttertag

Selbstgemachter Hibiskussirup zum Muttertag

Muttertag steht vor der Tür, es sind immernoch die meisten Läden geschlossen und du hast auch keine Lust jedes Jahr Blumen und Pralinen zu verschenken? 
Dann überrasche doch mal deine Mama mit ganz viel selbstgemachter Liebe, die sie jederzeit genießen kann, Schluck für Schluck – auch wenn du mal nicht bei ihr sein kannst, um Ihr eine liebevolle Umarmung zu geben;-)

Hibiskus entstammt ursprünglich der Familie der Malvengewächse und ist aufgrund seiner wunderschönen Blüten ein Genuss fürs Auge. Allerdings werden dem Hibiskus auch viele gesundheitliche Wirkungen wie Reizlinderung bei Entzündung der Schleimhäute, antibakterielle und antioxidative, blutbildende Wirkung zugeschrieben. Außerdem ist er aufgrund seines hohen Vitamin C Gehalts ein richtiger Immunbooster. 
Auf der feinstofflichen, energetischen Ebene bringt Hibiskus Liebe und Harmonie 🙂 Also perfekt für unser Muttertagsgeschenk.

Wie wäre es mit einem selbstgemachten Hibiskussirup für ein Sommerliches Erfrischungsgetränk oder einfach mal zum anstoßen auf die beste Mama der Welt? 

Hibiskus-Sirup

Du brauchst: 
50 gr getrocknete Hibiskusblüten (alternativ Tee)
2,5 L Wasser
Mark einer halben Vanilleschote
250 gr Zucker

So wird’s gemacht: 
Übergieße die Hibiskusblüten mit warmen Wasser. Gib das Vanillemark und die ausgekratzte Vanilleschote dazu und lasse das ganze Übernacht ziehen.
Gieße am nächsten Tag den Sud durch ein feines Sieb oder einen Nussmilchbeutel ab. 
Gib den Zucker dazu und lasse das ganze so lange köcheln, bis sich die Menge auf ca. 1/3 reduziert hat. 

Bewahre den Sirup in verschließbaren Glasflaschen im Kühlschrank auf. Gekühlt ist er so ca. 3 Monate haltbar (…wenn er nicht schon vorher leer getrunken wird 🙂 )
Der Sirup eignet sich perfekt für ein Sommerliches Erfrischungsgetränk. Dazu einfach einen Schuss Sirup mit gekühltem Wasser aufgießen (oder mal zum anstoßen mit einem Gläschen Prosecco 😉 ) 

Pimpe dein Getränk gerne mit:
Minz oder Basilikum Blättern – das bringt noch mehr frische und kühlt an heissen Sommertagen dein Pitta herunter.
Beeren – die für alle Doshas hervorragend geeignet sind
Oder für ein bisschen extraliebe – Rosenblätter  – diese haben zusätzlich eine harmonisierende Eigenschaft.
Schnell ausprobieren und am Sonntag deine Mama überraschen oder dich selbst als Mutter feiern 😉

Ich wünsche Dir viel Spass dabei und gaaaanz viel LIEBE.